KiKK 2018 – Konfiseminar im Kirchenkreis der Evangelischen Jugend

Mon, 29 Oct 2018 12:42:33 +0000 von Antonia Strieder

Dann war man nun mal angekommen im Jugendwaldheim Unterlüss. 28 Tage vor KiKK selbst, treffen sich über 20 Mitarbeitende der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Uelzen und bereiten das Seminar für die Konfirmanden vor. Sie diskutieren, probieren aus, erleben selbst, verwerfen alte Ideen und kreieren neue Ideen, gestalten und planen ihre Gruppe. Ohne Vorbereitung, Zeit und Koordinierung vorab geht es nicht, wenn 4 Kirchengemeinden aus Suderburg, Bad Bodenteich, Suhlendorf und Holdenstadt am Anfang der Herbstferien 2018 zum Konfiseminar in Arendsee aufschlagen und 90 Menschen für 4 Tage in Gemeinschaft zusammenleben. Gemeinsam erarbeiteten Konfis und Teamer die beiden Themen „Die Taufe“ und „Perlen des Glaubens“. Die Nachmittage verbrachten alle bei verschiedenen Workshops, die vom Badekugeln machen, über Sea-Jumpen, bis hin zum Musik machen reichten.

Pastor Mathias Ditmar taufte in einer feierlichen und stimmungsvollen Andacht ein Mädchen und zwei Jungen. Den Abschluss am Sonntagabend bildete eine Disco mit ausgelassener und fröhlicher Stimmung.

Somit war auch KiKK 2018 wie schon in den letzten Jahren ein großer Erfolg, weil die Mischung aus Freizeit, Seminar und einer ausgelassenen und fröhlichen Atmosphäre stimmte. KiKK 2019 kann kommen. :-)