© kkjdue
© kkjdue

Kirchenkreisjugenddienst Uelzen

Vollversammlung der Evangelischen Jugend 2019

Wed, 29 May 2019 07:31:45 +0000 von Rüdiger Sawatzki

Unter dem Motto „EvJu ist auch Dein Spiel“, machten sich die Vertreter*innen der Ev. Jugend Ende März zur alljährlichen Vollversammlung ins Gemeindehaus St. Johannis Uelzen auf. Der Vorstand der Ev. Jugend im KK Uelzen hatte dazu geladen. 

„Das sind aber viele heute Abend. Sehr erfreulich!“ kommentierte, etwas überrascht und erfreut, Propst Hagen als Gast und eröffnete die Versammlung.

Und es stand einiges auf der Tagesordnung. Rück- und Ausblick wurden von den Jugendgruppen der Kirchengemeinden, vom Kirchenkreisjugenddienst Uelzen und von Propst Hagen gehalten. Der Vorstand der Ev. Jugend konnte seine zeitintensiven Aktivitäten deutlich machen und auch die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung der Evangelischen Jugend wurde durch Diakon und Kirchenkreisjugendwart Rüdiger Sawatzki thematisiert. 

Angelehnt an das abendliche Motto „EvJu ist auch Dein Spiel“ konnte aufgezeigt werden, dass sich im Spiel Evangelische Jugend Herausforderung ergeben, die die Beteiligung am Spiel aller erforderlich macht. So wurden dann auch gleich Anträge eingebracht, beraten und beschlossen, um auf die Herausforderungen zu reagieren.

Die Beschlüsse „Erhöhung der Gemeindezuweisungen für Freizeiten,- und Konfirmandenmaßnahmen“ und die „Aufstockung einer Diakonenstelle“ sind beraten und beschlossen und an den Vorstand zur Weiterarbeit delegiert worden. 

Während der zum Abschluss gefeierten Andacht, wurden sechs junge Menschen für jahreslanges Engagement in der Evangelischen Jugend geehrt , indem ihnen das Kreuz auf der Weltkugel verliehen wurde. Es erhielten Viktoria Behrens und Jasmin Keil aus der Kirchengemeinde Gerdau und Marcel Bytow, Daniel Bruns, Joana Gehrke und Bosse Kahlstorf aus der Kirchengemeinde Wichmannsburg.