Kroatienfreizeit 2018

Mon, 20 Aug 2018 13:12:35 +0000 von Antonia Strieder

Savudrija - so hieß der Zielort der diesjährigen Sommerfreizeit der Evangelischen Jugend Uelzen. Am 14.07.2018 machten sich 32 TeilnehmerInnen und 11 Teamer auf den 18 stündigen Weg nach Kroatien, in den schönen Ort Savudrija in der Region Istrien. Vor uns lagen nun 14 Tage voller Spaß, Abenteuer und Sonne.

Ganz traditionell begannen und beendeten wir jeden Freizeittag mit einer Andacht und bildeten damit den Rahmen für jeden Tag. Über den Tag hinweg wurden fast täglich Workshops verschiedenster Art angeboten, die von Flagfootball über Wikinger Schach, bis hin zum Schreiben eines Lagersongs reichten. Zusätzlich zu diesen Angeboten bestand die Möglichkeit, seine Zeit am Strand oder anderswo auf dem Gelände zu verbringen. Sehr beliebt wurde da bei den Teilnehmern das Fußball spielen. Als weiteres Angebot standen uns an zwei Tagen Mountainbikes und Kajaks zur Verfügung, mit denen wir einige nette Stunden verbringen konnten. Durch das vielfältige Angebot, hatte jeder die Chance, seinen Tag danach zu gestalten, was ihm Spaß macht und worauf er Lust hat.

Abends kam die ganze Gruppe zusammen, um Beispielsweise einen Casion Abend zu veranstalten,bei dem die Teamer in die Rolle der Mitarbeiter und die Teilnehmer in die der Casino Besucher geschlüpft sind. Weitere Programmpunkte für die Abende waren unter anderem ein Krimidinner, eine Chaosralley und ein Teamer Battle.

Natürlich waren neben den Workshops und dem täglichen Tagesablauf ganz besondere Highlights für die Freizeit geplant. Relativ zu Beginn der Freizeit ging es für die ganze Gruppe in den Aquapark Istralandia, in dem uns neben 15 großen Rutschen, ein Wellenbad und weitere Schwimmbecken zur Verfügung standen. Dort konnten sich alle so richtig auspowern und die Sonne und das Wasser genießen.

Ein weiteres Highlight waren unsere drei Städtetrips nach Pula und Rovinj.

Pula ist die nächst größte Stadt in der Nähe von Savudrija und ist für seine schöne Altstadt und sein Amphitheater bekannt. Zur Beruhigung der meisten Teilnehmer, bot die Stadt trotz der vielen Sehenswürdigkeiten genug Möglichkeiten, um ein bisschen shoppen zu gehen. :)

Zum Abschluss der Freizeit fuhren wir noch einen Nachmittag in das kleine Städtchen Rovinj. Bekannt ist die Stadt vor allem für seine 22 Inseln, die man vom Hafen aus mit dem Boot erreichen kann. Nach einigen Stunden auf dem Festland erwartete uns eine mehrstündige Bootstour zu einigen der verschiedenen Inseln. Auf einigen Inseln legten wir Pausen ein, um uns ein bisschen umzuschauen und die Möglichkeit auszunutzen, an zwei Stellen von Klippen zu runter zuspringen. Dieses Erlebnis wird wohl vielen noch lange in Erinnerung bleiben.

Zwei tolle Wochen voller Spaß, vielen neuen Erlebnissen und vor allem vielen neuen und tollen Menschen gingen zu Ende. Eine Fortsetzung wird es 2019 mit Sicherheit geben. Italien kann sich auf die EvJu Uelzen freuen!
Bestätigen

Bist du sicher?